3AK besucht die Hofburg in Wien

Am 15.Oktober 2018 unternahm die 3AK zur Veranschaulichung des Unterrichts in Recht und Politischer Bildung in Begleitung von Frau Prof. Cihal einen Lehrausgang in die Hofburg. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in einigen Prunkräumen der Hofburg das aktuelle Ausweichquartier des österreichischen Parlaments besichtigen. Die Klasse erhielt etliche Informationen zu den Aufgaben des Nationalrats, insbesondere zur Bundesgesetzgebung. Im Rahmen der Führung wurden auch die Funktionen und Aufgaben des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers erörtert. Während des nachfolgenden Rundgangs um den Heldenplatz wurden die Meilensteine der österreichischen Geschichte insbesondere während der vergangenen 100 Jahre beleuchtet.