Abschlussausflug der 3as nach Schrems zu GEA

Am 3.5.2018 ist die 3as mit Frau Prof. Henöckl und Prof. Wildmann mit dem Zug und Linienbus zu GEA ins Waldviertel gefahren, um die Schuhmanufaktur anzuschauen und die Philosophie des Unternehmens, das Heini Staudinger 1984 gegründet hat, kennen zu lernen. Dabei hatten wir besonderes Glück, weil wir Herrn Staudinger persönlich kennenlernen und mit ihm plaudern konnten. Im Anschluss an den Besuch im Unternehmen GEA stiegen wir zur Verdauung nach dem Mittagessen auf die Himmelsleiter und danach sahen wir den Fischottern bei der Fütterung zu. Erst um 21.30h kamen wir wieder nach Wien zurück.

Einige Eindrücke: „Es war wunderschön. Die Fahrt hat sehr lange gedauert, aber weil wir uns sehr gut verstanden haben, verging die Zeit sehr schnell. Die 20m hohe Himmelsleiter fand sehr beeindruckend. Die Aussicht auf das Hochmoor war sehr schön.“ Perihan,  „Mir gefiel am besten unser Spaziergang durch das nördliche Waldviertel im Schremser Wald- und Moorgebiet. Bei der Fütterung der Fischotter lernten wir einiges über diese Tiere kennen wie z.B. dass sie Raubtiere sind und sich hauptsächlich von Fisch ernähren. Obwohl sie sich im Wasser sehr wohl fühlen uns sich dort wirklich schnell bewegen können, verbringen sie doch auch viel Zeit ihres Lebens an Land, wo sie z.B. schlafen.“ Markus,  „Es war zeitweise sehr anstrengend, weil es so heiß war und die Führung bei GEA war relativ kurz. Die Gegend und die Ruhe haben mir sehr gut gefallen.“ Aysu,  „Ich fand es sehr schön und nett von Heini, dass er extra zu uns raus gekommen ist, uns begrüßt und mit uns geredet hat.“ Sait