Bewerbungstraining bei der Arbeiterkammer

Die 1bs übte schon seit einiger Zeit im BWRR & BWUB Unterricht mit den beiden Professorinnen Kitzinger und Krankl die Themen „Bewerbung, Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch." Um Tipps aus der Praxis zu bekommen, besuchte die Klasse dann am 14.3.2018 einen Bewerbungstraining-Workshop bei der Arbeiterkammer im vierten Bezirk. Die Arbeiterkammer ist eine Stelle, an die man sich als Arbeitnehmer*in wenden kann, wenn man z.B. findet, dass man zu wenig Gehalt bekommt, oder grundlos gekündigt wird.

Die vorbereiteten Lebensläufe der Schüler*innen wurden besprochen, sowie der ganze Prozess der Bewerbung, angefangen von der Stellensuche über das telefonische Nachfassen erarbeitet. Auf wichtige Kleinigkeiten, auf die man möglicherweise vergisst, wie hörbares, freundliches Grüßen, wie man sitzen sollte und wie ein Bewerbungsgespräch und ein Telefonat führt wurde in Gruppenarbeit und interaktiven Übungen erarbeitet. In der Pause gab es sogar eine gute Jause zur Stärkung für alle Teilnehmer*innen.

Vor allem wurden interessante Beispiele aus der betrieblichen Praxis geschildert. Die Schüler*innen haben viele Informationen gesammelt und nehmen die ganz bestimmt für ihr zukünftiges Leben mit.