Die 3as besucht Zotter und die Riegersburg

Nachdem wir das Schuljahr mehr oder weniger erfolgreich absolviert hatten, besuchten wir am 2. Mai die Schokoladenmanufaktur Zotter in der Steiermark. Wir trafen uns um 8:00, um dann über 3 Stunden mit dem Zug nach Feldbach zu fahren. Es wurde viel geplaudert und gespielt, manche nutzten auch die Zeit zum Lernen für die Semesterprüfungen. In Feldbach holte uns schon ein bestellter Bus ab, der uns direkt zu Zotter brachte. Wir besuchten die Produktion dieses innovativen Unternehmens und erfuhren viele Details zur Produktion von Schokolade. Das Wichtigste war aber, dass man unzählige Sorten (insgesamt gibt es 300!) kosten konnte und das taten wir ganz gründlich! Die Verkostungsstationen waren sehr abwechslungsreich und es gab von ganz klassischer Milchschokolade bis zu Insektenschokolade ein riesiges Angebot. Danach wanderten wir durch den sogenannten essbaren Tiergarten und machten Bekanntschaft mit vielen Haus- und Nutztieren. Nachdem wir auch noch den Spielplatz besucht hatten, brachte uns der Bus zur sehr spektakulär gelegenen Riegersburg. Wir benutzten den Lift hinauf und genossen die tolle Aussicht. Wir stärkten uns in der Taverne, bevor uns der Bus zurück nach Feldbach und zu McDonald´s brachte. Nach einer weiteren Stärkung brachte uns der Zug erst spätabends nach Wien zurück. Es war ein wirklich sehr schöner Ausflug im strahlenden Sonnenschein, nur das Aufstehen am nächsten Tag fiel uns recht schwer.