Fairtrade & Fun über Altersgrenzen hinweg

Unser Abschlussarbeitsteam hat sich gut betreut von Frau Prof. Kitzinger und Prof. Henökl in das Fairtrade-Thema gestürzt. Spannend, was alles bei unserer Recherche herausgekommen ist, als wir uns nicht nur mit fair gehandelten Lebensmitteln, sondern auch mit fairer Kosmetik, fairer Kleidung und natürlich fairen Arbeitsbedingungen beschäftigt haben. Vieles ist uns bewusst geworden, vor allem auch, was wir selbst zu einer fairen Welt beitragen können. Dieses Wissen wollten wir weitergeben und dachten, von klein auf sollte man darauf vorbereitet sein. Wir hielten einen Workshop in der Volksschulklasse 3C von Frau Bulant und waren überrascht, wie begeistert uns die Kinder bei unserer Präsentation zuhörten, was sie schon alles wissen, wie sie mitarbeiten und der Höhepunkt – ein Kahoot Quiz am Schluss – führte zu lauten Jubelrufen, wenn die Antwort richtig war. Noch dazu, weil die Kinder auf ihren iPads mitspielen durften. Dann gab es in der Klasse noch „faire Stationen": Verkostungen, Ausmalen von Fairtrade-Logos und Spiele. Uns hat es selbst mindestens genauso viel Spaß gemacht! 3BS – Lena, Gönce, Maja, Kiara