Gewinn InfoDay 2018

Die 2BS der Handelsschule besuchte am 14. Nov. 2018 mit Frau Prof. Kitzinger und Krankl den GEWINN InfoDay. Er fand im Messe Wien Congress Center statt. Die Schüler*innen hörten spannende und informative Vorträge von drei verschiedenen Firmen. Über die Firmen Siemens, die Erste Bank und die VBV wissen sie jetzt mehr als zuvor.


Wie zum Beispiel Siemens Österreich mit Digitalisierung die Zukunft gestaltet. Seit 130 Jahren müssen sie sich immer „neu erfinden“, um die Marktposition zu halten. € 85 Mrd. Umsatz weltweit in über 190 Ländern mit 10.700 Mitarbeiter*innen. Oder die Erste Bank mit 1 Mio. Kunden in den Filialen, aber 10 Mio. Kunden-Visits auf der Homepage. Da ändern sich auch die Jobanforderungen, früher wurden Filialberater*innen gesucht, heute Datenanalysten, Webdesigner, IT-Mitarbeiter*innen, die sich mit Engagement unterschiedlich einsetzen. Die analoge und digitale Welt muss optimal kombiniert werden. Auch im gegenseitigen Gespräch mit der VBV Vorsorgekasse erfuhren sie einiges, auch über Nachhaltigkeit in der Veranlagung.


Nach diesen Vorträgen konnten die Schüler*innen noch verschiedene Aussteller-Stände besuchen und Informationen für ihre Jobsuche holen.