Hochspannung im Museum

Wenn es blitzt und knallt im Museum, dann gefällt es der 1BS besonders. Am 20.12.2017 sahen wir eine beeindruckende Show im Technischen Museum, wir wurden in die Welt der Ladungen und Ströme entführt.  Bei erstaunlichen Versuchen wird Strom mit extrem hoher Spannung erzeugt. Wir erlebten, wie man meterlange Blitze erzeugt, warum die Haare zu Berge stehen können, und einen Blitz, der Musik spielt. Die Schüler*innen waren fasziniert, als ein „Singender Tesla-Trafo“ Musik mit Funken produzierte.

Nach dieser im wahrsten Sinn des Wortes „spannenden“ Hochspannungsvorführung erkundeten alle mit viel Begeisterung sämtliche technische Einrichtungen und Versuche im 2. Stock. Außerdem besuchten wir die medien.welten, auf rund 2.500 m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte der Medien seit der Neuzeit rekonstruiert. Viel Spaß hatten, als wir uns als Fernseh-Nachrichten-Sprecher übten und dann diesen Beitrag ansehen konnten. Die zwei Stunden im Museum vergingen wie im Flug und Frau Prof. Kitzinger und Krankl gehen jederzeit wieder mit diesen interessierten netten Jugendlichen, die sich noch zum Staunen bringen lassen, ins Museum.