Multireligiöser Workshop der 3. Klassen Handelsschule

Am Freitag, 21. April 2017 fand der traditionelle multireligiöse Workshop der 3. Handelsschulen statt. Die Burschen und Mädchen aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen wurden in vier Gesprächsgruppen gemischt und diskutierten mit den ReligionslehrerInnen zu den Themen: Religion und Gewalt, Umgang mit fundamentalistischen Strömungen, Verantwortung für den Frieden und persönlicher Umgang mit Religion und religiösen Symbolen.

Hier ausgewählte Stimmen der beteiligten SchülerInnen:
"Es war für mich sehr interessant, dass wir unter uns über bestimmte Themen diskutieren konnten. Vor allem die Themenbereiche wo es um Gewalt und Frieden in Religionen ging, haben mich sehr interessiert."
Sandra Rana, 3AS

"Mir hat das Zusammentreffen verschiedener Meinungen und Religionen sehr gut gefallen, da wir diskutieren konnten und uns gegenseitig verschiedene Meinungen anhören konnten. Für mich waren bei allen Stationen offene Diskussionen möglich. Für die 3.Klassen im kommenden Schuljahr wünsche ich mir, dass die Gruppen kleiner werden, damit alle gleichermaßen zu Wort kommen können."
Doris Vucic, 3CS