Besuch der BeSt-Messe 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Übergangsstufe sowie des 2. HAK-Aufbaulehrganges (2AK und 2BK) erkundeten am 3.3.2022 die BeSt-Messe, die nach einem Jahr Corona-Pause endlich wieder in der Stadthalle stattfinden konnte.

Während bei unseren ÜSt-Schüler:innen die Themen Berufsorientierung und Bewerbung um einen Job im Vordergrund standen, informierten sich unsere AUL-Schüler:innen über verschiedene Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten, die Aufnahmekriterien und erforderlichen Unterlagen für die Bewerbung sowie die Bewerbungsfristen.

Auch erfragten die Jugendlichen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss und Besonderheiten während des Studiums wie Auslandssemester, Praxissemester, berufsbegleitendes Studieren oder mehrsprachige Studienprogramme. Besonders mutige Messebesucher:innen erprobten zudem Online-Aufnahmetests für die FH-Bewerbung.

Ausstellende Unternehmen boten interessante Einblicke in die Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen und einige Schüler:innen bekamen sogar schon erste Jobangebote!