Business Breakfast im Stadtschulrat

„Danke für die Einladung. Es war eine tolle, ambitionierte Veranstaltung und deine Schülerinnen waren ausgezeichnet!“ Das schrieb eine Personalverantwortliche vom ORF, die von mir (Kitzinger) eingeladen worden war. Ebenso begeistert war die HR-Managerin von Kärcher, der Partnerfirma unserer Übungsfirma Cleantech.

Am Mi., dem 22.11.2017 konnten jeweils 2 SchülerInnen einer Wiener Handelsakademie bzw. Handelsschule im Festsaal des Stadtschulrates präsentieren, was in Übungsfirmen geleistet wird. Katarina Busic und Melisa Kaba aus der 3AS haben diese Aufgabe hervorragend bewältigt und sehr engagiert erklärt, wie unsere Stellenbeschreibungen und Arbeitsanleitungen aussehen. Sie zeigten her, wie wir Kassaeinnahmen und -ausgaben verwalten und auch real abrechnen, wie Bankbelege und Rechnungen verbucht werden und vieles mehr. Wir als Vertreterinnen der Handelsschule Friesgasse teilten uns den Rechnungswesenstand mit der Ungargasse und dem Sacre Coeur. Dabei konnten wir gleich mit den Übungsfirmen-MitarbeiterInnen der anderen Schulen Geschäftskontakte knüpfen.

Das Frühstücksbuffet wurde von der Hertha Firnberg Tourismusschule angeboten. Anwesend waren der Stadtschulratspräsident Himmer und Gäste der AK, GPA-djp, WK, bfi, AMS und Unternehmensvertreter. Für Auflockerung sorgte ein Kahoot-Quiz und ein Kurzvideo über Übungsfirmen und eine Podiumsdiskussion. Mit unserer Teilnahme konnten wir dazu beitragen, wichtigen externen Personen die Bedeutung einer Übungsfirma im kaufmännischen Schulwesen zu vermitteln und möglicherweise damit die Jobchancen unserer Absolventen zu erhöhen.