Connected – wir sind verbunden! Welt – Mensch – Gott

Das Jahresmotto für das Schuljahr 2020/21 lautet: „Connected"!

Dieses Motto haben wir für das heurige Schuljahr ausgewählt, weil wir in Covid19-Zeiten besonders merken, wie wichtig das Miteinander-Verbunden-Sein für uns Menschen ist:

1. Zuallererst ist es sehr wichtig, dass ich mit mir selbst gut verbunden bin, dass ich mich annehmen kann und liebe, so wie ich bin, einzigartig und wunderbar.

2. Aus dem heraus kann ich dann auch gut verbunden sein mit anderen: mit meiner Familie, mit meinen Freund*innen, mit meinen Schulkolleg*innen und allen Menschen, mit denen ich täglich leben und sein darf.

3. Die Erde ist uns allen geschenkt, die wir hier leben, und so dürfen wir verbunden sein mit und in unserer Welt, wir dürfen Verantwortung übernehmen, dass unsere Schöpfung lebenswert bleibt, dass wir auf sie aufpassen und sie bewahren.

4. Weil wir daran glauben, dass wir Kinder Gottes sind, dürfen wir in Beziehung und verbunden mit Gott sein, wenn wir in Stille dankbar sind für unser Leben, unser Leben bejahen als Geschenk, wenn wir unsere Talente und Fähigkeiten entdecken und miteinander teilen, wenn wir zu Friedensgebeten und Gottesdiensten zusammen kommen, wenn wir in den vielfältigen Religionen und Bekenntnisgemeinschaften hier in unserem Schulzentrum Friesgasse die Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken, voneinander lernen und miteinander feiern.

Wie über einen Liebesfaden, der sich durch das ganze Schulzentrum zieht, bleiben wir verbunden – CONNECTED!