COOL Kick-Off in der ÜST

Auch unsere Übergangsstufe ist jetzt eine COOLe Klasse! Ausgestattet mit I-Pads starteten die SchülerInnen in den ersten COOLen Teil der Veranstaltung, einem Online-Workshop des Wirtschaftsmuseums zum Thema „Nachhaltiger Konsum".

Nach einer kurzen Pause, bei der es galt, Gutscheine beim Buffet einzulösen, informierte Frau Prof. Apfelthaler die Klasse darüber, was COOLer Unterricht tatsächlich bedeutet. COOL steht nämlich für (c)kooperatives offenes Lernen. Im Vordergrund ist dabei die Eigenverantwortlichkeit der SchülerInnen. Diese offene Lernform braucht aber Regeln, also wurden diese besprochen, in einem COOL-Vertrag fixiert und von allen SchülerInnen unterschrieben.

Der COOL Kick-Off Event endete mit einem 1. COOL-Auftrag, dessen Ergebnis das „COOLE Klasse – Foto" war.

Echt COOL, so ein Vormittag mit unserer COOLen ÜST!