COVID-19-Regeln ab 28. Februar

Mit Beginn der dritten Schulwoche des Sommersemesters treten Veränderungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen an unserer Schule in Kraft.

Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, dürfen Schülerinnen und Schüler ihre FFP2-Maske im Klassenzimmer abnehmen. Die regelmäßigen COVID-19-Tests bleiben weiterhin aufrecht.

Wann dürfen Schüler:innen die Maske abnehmen? Und wann nicht?

• Allgemein gilt ab 28. Februar: Gibt es in der eigenen Klasse weder einen Verdachtsfall noch eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion, muss die FFP2-Maske von Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer nicht getragen werden. Genauere Informationen erhalten die Schüler:innen durch ihre Klassenvorstände, Fachlehrkräfte bzw. die Direktion.
  • Beim Aufenthalt im Schulhaus außerhalb des Klassenzimmers tragen alle Schüler:innen weiterhin durchgehend eine FFP2-Maske.
  • Auch in gemischten Lerngruppen mit Schüler:innen aus verschiedenen Klassen wird aus Sicherheitsgründen durchgehend eine FFP2-Maske getragen.

Welche Schüler:innen müssen sich auf COVID-19 testen? Und wie oft?

Die bereits bekannten Regeln für Corona-Tests gelten weiterhin:

• Für Wiener Schüler:innen sind mindestens zwei PCR-Tests pro Woche (mit Hilfe der "Alles gurgelt"-Aktion) vorgesehen.
  • Gurgeltests erfolgen immer montags und mittwochs in der Früh zu Hause. Ein dritter wöchentlicher PCR-Test am Freitagnachmittag oder Samstag ist empfehlenswert.
  • Zusätzlich werden bei Bedarf Antigen-Schnelltests zu Unterrichtsbeginn durchgeführt.
  • Vom Testen ausgenommen sind erst kürzlich Genesene bis 60 Tage nach der Infektion.