In der Übungsfirma Cleantech arbeitet ein tolles Team

Die Schüler*innen der 3CS „verwandeln" sich jeden Freitag in Mitarbeiter*innen der Übungsfirma Cleantech GmbH. Dann stürzen sie sich unermüdlich und mit sichtbarer Freude auf ihre Arbeit. Sie verwalten die Posteingänge, bearbeiten Bestellungen, vergleichen Lieferscheine, kontrollieren Rechnungen, bezahlen diese über Telebanking, buchen Eingangs- und Ausgangsrechnungen, überprüfen die Kontoauszüge, erstellen Lieferantenvergleiche, gestalten kreative Angebote, trauen sich über Telefonmarketing und vieles mehr. Lassen wir sie doch selbst erzählen:

Leah & Laetitia: Die kreativen Aufgaben in der Verkaufsabteilung gefallen uns besonders gut. Wir haben immer viel Spaß in der Übungsfirma, da wir unsere Ideen ausleben können und zum Beispiel Angebote oder unseren Katalog gestalten dürfen. Den Raum zu dekorieren, je nach Jahreszeit, finden wir auch sehr cool.

Selina: Mir gefällt es gut, dass wir selbständig arbeiten dürfen, wie in einer echten Firma.

Maja: Man lernt viele Dinge, die man für die Zukunft gut gebrauchen kann, wenn man beispielweise in einem Büro arbeiten möchte.

Raphael: Ich mag es sehr, dass ich mir meine Aufgaben selber aussuchen kann. Es ist spannend, dass wir mit anderen Übungsfirmen interagieren können, besonders die Telefonate mit den Mitarbeiter*innen der anderen ÜFAs machen mir Spaß.

Robin: Man bekommt einen tiefen Einblick in die Berufswelt.

Sven: Ich finde es toll, dass wir in einem Team arbeiten.

Sandra: Ich finde es sehr interessant, weil wir immer sehr abwechslungsreiche Aufgaben haben.

Nicole: Ich finde es gut, dass man selten alleine arbeiten muss und immer jemanden um Erklärungen bitten kann und einander hilft.

Clara: Mir macht es Spaß, auch einmal mit Schülern zusammenzuarbeiten, mit denen man normalerweise nicht so viel Kontakt hat.

Laetitia: Mir gefällt, dass wir Abteilungsleiter*innen auf das Zeitmanagement achten und die Gruppe motivieren, damit wir alles rechtzeitig schaffen.

Simran: Mir als Mitarbeiterin im Verkauf gefällt es besonders gut, Rechnungen und Lieferscheine zu bearbeiten und zu verschicken.

Büsra: Ich arbeite gerne im Rechnungswesen, da ich die Buchhaltung sehr interessant finde.