Die 1as besucht die Hauptwerkstätte der Wiener Linien

Infrastrukturelle Einrichtungen, Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse sind Themen im Geografieunterricht. Die 1AS besichtigte aus diesem Grund die Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering am Stadtrand von Wien.
Nach 800.000 gefahrenen Kilometern, also nach etwa zwei Jahren, erklärte man uns, werden alle Straßenbahnwaggons und U-Bahn-Wagen komplett zerlegt und gewartet, damit die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet ist. Wir erfuhren in Gesprächen mit einigen Mitarbeitern vieles über die Wartungsarbeiten, die Arbeitsbedingungen und die beruflichen Möglichkeiten. Hautnah konnten wir in der riesigen 6,4 Hektar großen Werkshalle die unterschiedlichen Arbeitsprozesse beobachten. Zum Abschluss durften wir sogar in einem Simulator selbst eine Straßenbahn steuern.