Die Klasse 3CS besucht die Partnerschule in Brünn und stellt auf der Übungsfirmenmesse aus

Am 12.12.2019 reiste die Klasse 3CS mit dem Flixbus nach Brünn. Alle 25 Schüler*innen freuten sich schon sehr auf die Adventmärkte und auf das Kennenlernen der tschechischen Schüler*innen. Wir wohnten im eFi Hotel in der Innenstadt. Die Zimmer waren sehr modern eingerichtet und wir haben es uns gemütlich gemacht.
Am Anreisetag haben wir gemeinsam mit der tschechischen Klasse die Burg Spilberk besucht. Wir besichtigten das Gefängnis und in Kleingruppen erkundeten wir die Brünner Innenstadt. Es gibt in Brünn fünf verschiedene Christkindlmärkte und wir verkosteten natürlich auch den traditionellen Baumkuchen.
Am zweiten Tag haben wir mit unserer Übungsfirma Klebelix GmbH auf der internen Übungsfirmenmesse ausgestellt. Unsere Produkte zogen viele interessierte Besucher*innen an und wir mussten viele Verkaufsgespräche in deutscher und in englischen Sprache führen. Gleichzeitig konnten wir auch im Unterricht mitschnuppern. Wir besuchten einige Unterrichtsstunden. Das hat uns sehr viel Spaß gemachen, weil wir über uns und über unsere Familien erzählten durften.
Die zwei Tage in Brünn haben uns sehr gut gefallen, wir haben einige Freundschaften geschlossen und viele neue Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns, wenn uns die tschechischen Schüler*innen im März bei uns in Wien besuchen.