Die Schokotiger und Naschkatzen im Schokolademuseum Heindl

Am 24. November 2017 besuchten wir, die 2CS, mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Safr und unserer Deutschprofessorin Frau Prof. Holzschuster-Koger, als Abschluss unseres fächerübergreifenden coolen-Themenschwerpunktes „Food & Figures" das Schokomuseum des Unternehmens Walter Heindl GmbH, in Wien.
Im Schokomuseum erwartete uns eine faszinierende Reise durch die Welt der Schokolade. Beim Empfang wurden schon die ersten Schokobananen gereicht, danach ging es gleich zur Produktion, bei der Produkte wie z.B. Schoko Maroni oder Pischinger Schnitten gekostet werden und wir direkt bei der Produktion in der Werkstätte zusehen konnten.
Anschließend ging es selber daran kreativ zu sein und verschiedene Pralinen herzustellen, ob helle oder dunkle Schokolade, ob Streusel oder Kokos, ob Marzipan oder Nougat alles war erlaubt.
Aber es ging noch weiter, nach der praktischen Arbeit ging es in das Schokokino, wo wir einen Unternehmensfilm über die Familie Heindl sahen. Danach ging es direkt in das Schokomuseum wo der Anbau von Kakao, die Verarbeitung und die Produktion der Schokospezialitäten gezeigt wurden. Als krönender Abschluss warteten drei Schokobrunnen auf uns.
Abschließend können wir wirklich folgende Aussage bestätigen, die man auf der Homepage des Unternehmens findet: „Schokomuseum ... die faszinierende Welt der Schokolade".