Die Übergangsstufe - ein Erfolgskonzept

Hasan Yücel - ehemaliger ÜST-Schüler und Absolvent des HAK-Aufbaulehrgangs Friesgasse:

„Dank dem Jahr in der Übergangsstufe war ich meinen Mitschüler*innen in der Handelsschule einen Schritt voraus."

Mein Name ist Hasan Yücel, ich absolvierte in der Friesgasse zunächst die ÜST, dann die HAS und danach den HAK-AUL, den ich mit der Matura beendet habe.

Ich habe zuerst die einjährige ÜST absolviert, weil ich einen ersten Einblick bekommen wollte, was im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung auf mich zukommen würde. In der Übergangsstufe hatte ich ein sehr dichtes Lernprogramm. Die Professorinnen und Professoren waren aber stets für uns da, wenn wir Unterstützung gebraucht haben. Das ÜST-Jahr erlebte ich als sehr intensiv, aber es war auch sehr lehrreich!

Als ich die ÜST abgeschlossen hatte, machte ich mit der Handelsschule weiter. Schon nach einigen Wochen habe ich gemerkt, dass ich meinen Mitschülerinnen und Mitschülern einen Schritt voraus war. Denn in der ÜST hatte ich die entsprechende Vorbereitung für die HAS bekommen. Ich hatte bis zu meinem HAS-Abschluss keine Schwierigkeiten. Ich habe mich sehr wohl, aber auch sicher gefühlt, weil ich einen Schritt voraus war. Ich konnte in mehreren Fächern einiges schon, was meine Mitschülerinnen und Mitschüler erst lernen mussten.

Nach der HAS habe ich den HAK-Aufbaulehrgang mit Matura absolviert. Ich war der Erste aus der Übergangsstufe, der die Matura erreicht hat!

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich damals für die ÜST entschieden habe! Ich bedanke mich bei meinen Professorinnen und Professoren, die mich so sehr unterstützt haben und mir stets geholfen haben. Die Schule Friesgasse kann ich nur jedem weiterempfehlen – und das mache ich auch. Die familiäre Atmosphäre und die kulturelle Vielfalt stehen hier im Vordergrund. Den schönsten Teil meiner Schulzeit habe ich am schönsten Ort verbracht, dem Schulzentrum Friesgasse!

Weitere Infos zur Übergangsstufe finden Sie hier.