Die Übergangsstufe - ein Erfolgskonzept

Natasa Ilic - ehemalige ÜST-Schülerin und Schülerin des HAK-Aufbaulehrgangs Friesgasse:

„Der Umzug in ein fremdes Land bedeutete für mich als 15-jähriges Mädchen das Ende der Welt. Ich machte in Österreich aber bald eine gute Erfahrung – die Übergangsstufe!"

Im September 2015 kam ich nach Österreich – plötzlich war für mich alles komplett anders und neu. Der Umzug in ein fremdes Land bedeutete für mich als 15-jähriges Mädchen das Ende der Welt! Neben vielen negativen ersten Erfahrungen machte ich auch eine gute – die Übergangsstufe! Dank der Hilfe einer Professorin, der ich für immer dankbar sein werde, habe ich es geschafft, in diesem Land zu bleiben und mir eine neue Zukunft aufzubauen.

Nachdem ich bei meiner Ankunft in Österreich nicht einmal ein einziges Wort auf Deutsch sagen konnte, war die ÜST-Klasse meine einzige Möglichkeit. Am Anfang – ich möchte ehrlich sein – war ich nicht ganz glücklich damit. Aber eine andere Chance hatte ich nicht. Mit der Zeit habe ich verstanden, dass genau dieses Jahr mir sehr viel gebracht hat!

Dieses Jahr hat mich reifer und erwachsener gemacht. Ich habe gelernt, nie aufzugeben und immer weiterzukämpfen.

Ich bin und werde allen Professorinnen und Professoren dankbar sein, dass sie immer geduldig, verständnisvoll und respektvoll mit uns allen umgegangen sind.

Was mir die ÜST außerdem gebracht hat, sind viele neue Freunde. Menschen, deren Stärke ebenso nicht Deutsch war. Trotzdem habe ich mich mit ihnen besser als mit jemandem, der meine Sprache spricht, verstanden. Ich bin so glücklich und stolz darauf, dass mein Freundeskreis heutzutage noch immer aus diesen Menschen besteht und dass unsere (wie ich sie auch gerne nenne) „Multi-Kulti-“ Gemeinschaft noch immer existiert.

Die ÜST ist eine der schönsten Erinnerungen in meinem Leben!

Meiner Meinung nach kann die Entscheidung, in diese Klasse zu gehen, nicht die falsche sein. Falls man sich nicht sicher ist, welcher der richtige Weg für die Zukunft ist, kann man während der ÜST die Antworten finden. Aber auch, wenn man die Antworten im ÜST-Jahr noch nicht findet, wird es immer eine schöne Erfahrung bleiben, an die man sich immer wieder gerne erinnert.

Weitere Infos zur Übergangsstufe finden Sie hier.