Ein besonderer Empfang bei KÄRCHER

Seit einigen Jahren kann die Übungsfirma Cleantech sehr stolz darauf sein, so ein erfolgreiches Unternehmen wie KÄRCHER als Partnerfirma zu haben. Auch heuer durfte die Klasse 3AS mit Prof. Kitzinger und Wildmann am 5.12.2017 wieder einen Lehrausgang machen.
Diesmal gab es einen besonderen Empfang, der Geschäftsführer von Kärcher Österreich, Herr Michael Grüssinger, nahm sich für uns Zeit und erzählte humorvoll von seinem Werdegang. Was macht ein Geschäftsführer? Er hat viel „Kohle", fährt ein tolles Auto und darf anschaffen. Ja, aber wie kommt man dorthin? WISSEN – ist die Antwort! Er selbst machte einen Umweg. Zuerst Schulabbrecher, Lehre Buchhandel, wenig Einkommen als Musiker. Dann Matura und Uni nachgeholt. Er ist seit 27 Jahren im Betrieb, seit 2000 Geschäftsführer. Es macht Spaß Erfolg zu haben, daher sind oft 10-12 Stunden Arbeit pro Tag auch kein Problem. Den Schüler*innen gibt er den Rat, sich das zu suchen, was sie gerne machen, dann werden sie auch Erfolg haben.
Danach werden wir von weltweiten Kärcher Zahlen beeindruckt: € 2,3 Milliarden Umsatz, 3.000 Produkte, 120 neue pro Jahr, 1.700 Patente (Innovation ist der Erfolg von Kärcher, nicht nachzumachen, sondern der erste zu sein). 105 Betriebe in 65 Ländern der Welt und 12.000 Mitarbeiter*innen.
Herr Brandt, Leiter der Logistik, erklärt uns mit vielen Praxisbeispielen dieses Thema. Er vergleicht Logistik mit einem Flughafen und mit einem Fußballstadion, ein Schüler bekommt den Fußball dann auch als Geschenk. Ebenso erkennen zwei Schülerinnen, dass sie mit zwei linken Gummistiefeln nicht zufrieden wären. Dann erfährt die ganze Gruppe anhand eines „stille Post" Spieles, wie die Ware rechtzeitig beim Konsumenten ankommen kann.
Schließlich folgt eine Führung im 4.500 m2 großen Lager und einige dürfen mit dem Stapler bis ganz nach oben mitfahren. Als Abschluss werden wir noch mit Brötchen und Getränken verwöhnt. Das wäre doch vielleicht einmal ein guter Arbeitsplatz für so manche Friesgassen-Schüler*in.