Finanzbildung einmal auf „coole“ Weise

Wir, die 1CS, besuchten am Montag, den 17. Februar 2020, den ERSTE Financial Life Park. Das Ziel dieser Exkursion war, dass wir den Umgang mit Geld lernen. Zwei FLiP-Mitarbeiter führten uns und unsere beiden Professorinnen Mag. Apfelthaler und MMag. Safr durch die einzelnen Stationen und erklärten uns dabei sehr viel. Bereits die Tage davor war das Thema Finanzbildung im BWR-Unterricht präsent. Als Vorbereitung auf den Besuch wurde mithilfe unserer iPads und Smartphones das interaktive Financial Life Challenge Spiel gespielt.
Hier ein paar Schülermeldungen:

• „Der Tresorraum mit der Wand voller Bankschließfächer war toll. Besonders das Spiel, wie wir unser Werteempfinden (materiell, emotional, verborgen) als Gruppe auf verschiedene Sachen aufteilen wollen, fand ich spannend."
  • „Die erste Station, bei der wir per Zufall in unterschiedliche Rollen geschlüpft sind und ein bestimmtes Budget für Wohnen, Freizeit, Finanzvorsorge, Mobilität zur Verfügung gehabt haben, fand ich spannend."
  • „Besonders Spaß gemacht hat mir bei der ersten Station das Scannen mithilfe der Tablets. Durch das Einscannen der Figuren konnte ich mein Budget auf die einzelnen Ausgabegruppen verteilen."
  • „Bei der ersten Station fand ich besonders spannend, wie die Ausgabenverteilung unserer Klasse im Vergleich zur österreichischen Bevölkerung aussieht."
  • „Die Station mit dem Ergometer war toll. Da mussten wir als Gruppe sowohl Geist und Kraft in das Spiel investieren. Eine Person fuhr auf dem Ergometer, um die Fragen sichtbar zu machen. Die anderen Gruppenmitglieder beantworteten Fragen über Aktien, Inflation usw. und mussten die richtige Antwort mit den Tablets einscannen."
  • „Am coolsten fand ich, dass wir Tablets bekamen und wir virtuelles Geld ausgeben konnten."
  • „Ich fand den Ausflug ins FLiP sehr gut und informativ. Man hat spielerisch gelernt, was man jetzt und auch im späteren Leben sehr gut brauchen kann."
  • „Der Lehrausgang hat mir sehr gut gefallen, weil man viel über den Umgang mit Geld gelernt hat und ich solche Erfahrungen für sehr nützlich halte."

Was nimmt die 1CS an Wissen mit? Nun, dass es wichtig ist, früh zu beginnen seine Ausgaben im Auge zu behalten, um sich entsprechend auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Jovana, Anamarija, Dalila, Djelza, Sandra, Clara, Justin, Robin und Yaren (Schüler*innen der 1CS)