GEWINN InfoDay

Der GEWINN InfoDay gilt als Österreichs größter Wirtschaftskongress für Schüler*innen ab 16 Jahren. Tausende Jugendliche besuchen das Congress Center Messe Wien jedes Jahr an diesem Tag und zeigen damit großes Interesse an Wirtschaft und Politik.
Von der 3AS hat am 21.11.2017 niemand gefehlt, als wir im Rahmen der Übungsfirma Cleantech auch teilnahmen. Von den über 30 Vorträgen und Podiumsdiskussionen haben wir 2 besucht:

„Vorne ist immer Platz. Wie Du Neues erfindest und damit Geld verdienst."
Dipl.-Ing. Dr. Peter Schwab, MBA, Vorstand voestalpine AG sprach voll Enthusiasmus über neue Ideen, Erfindungen und Durchhaltevermögen. Die 3AS hat die Voestalpine AG in Linz schon besucht, daher war dieser Vortrag besonders passend.

„#sizezero #sixpack – wo liegt die Grenze zwischen Fitness und Körperkult?"
Bernie Url, UNIQA VitalCoach, Spitzentrainer Sportwissenschaftler und Triathlet nahm an dieser Podiumsdiskussion teil. Wir kennen ihn schon in Zusammenhang mit den Veranstaltungen „Sag's Multi" und er war bereits Projektauftraggeber eines Gesundheitsprojekts von Frau Prof. Kitzinger. Dieses spannende Thema liegt voll im Trend und bildete einen netten Abschluss.

Zwischen den Vorträgen hatten wir genug Zeit, viele Ausstellerstände zu besuchen und Informationen einzuholen. Zwei Abschlussarbeitsgruppen, Fair Trade und Versicherungen, fanden direkte Ansprechpartner und erhielten umfangreiches Informationsmaterial. Zwei SchülerInnen schafften es auf die Titelseite der Kronenzeitung ;) – siehe Foto – und nahmen gewissenhaft an sämtlichen Gewinnausschreiben teil. Für Durchhaltevermögen sorgten auch Getränkegutscheine.