Pflichtpraktikum? So eine Show!

Ein Theaterstück der anderen Art, sehr passend zur Praktikumsstellensuche, durfte die 2BS mit Frau Prof. Kitzinger und Krankl am 13. Feb. 2019 im Theater Akzent besuchen. Sofort baute sich Spannung auf, denn wir mussten gleich beim Eingang Nummern ziehen und es hätte sein können, dass einer von uns gezogen und auf die Bühne geholt wird. So waren alle von Anfang an aufmerksam beim Casting einer „Superpraktikantin" dabei. In mehreren Spielrunden mussten drei Kandidat*innen gegeneinander antreten und verschiedene Prüfungen in einem Bewerbungsparkour überstehen.
Das Stück greift erste Erfahrungen am Arbeitsmarkt auf und vermittelt altersgerecht arbeitsrechtlich relevante Informationen. Danach waren Vertreter der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft anwesend, denen man Fragen zum Thema Praktikum stellen konnte und die noch Tipps gaben. Uns hat es gefallen!