Pflichtpraktikum? So eine Show!

Ein Theaterstück der anderen Art, sehr passend zur Praktikumsstellensuche, durfte die 2BS und die 2CS am 13. Feb. 2020 im Theater Akzent besuchen. Sofort baute sich Spannung auf, denn die Schüler*innen mussten gleich beim Eingang Nummern ziehen und es hätte sein können, dass eine/r von ihnen gezogen und auf die Bühne geholt wird. So waren alle von Anfang an aufmerksam beim Casting einer „Superpraktikant*in" dabei. In mehreren Spielrunden mussten drei Kandidat*innen gegeneinander antreten und verschiedene Prüfungen in einem Bewerbungsparkour überstehen.
Das Stück greift erste Erfahrungen am Arbeitsmarkt auf und vermittelt altersgerecht arbeitsrechtlich relevante Informationen. Danach war ein Vertreter der Arbeiterkammer anwesend und man konnte Fragen zum Thema Praktikum oder auch an die Schauspieler*innen stellen. Den meisten hats gut gefallen!