whatchaSKOOL

Berufsinformation einmal anders - whatchaSKOOL

Am Donnerstag, den 12. Jänner 2017 konnten wir Stefan Patak, Co-Founder und Chief Happiness Officer der Online-Videoplattform whatchado bei uns im HAK-Aufbaulehrgang begrüßen. Auf der Online-Videoplattform whatchado (amerikanisch für „Was tust du") erzählen rund 5.000 Personen aus über 100 Nationen über ihr Leben, ihren Job und ihren persönlichen Werdegang.
whatchaSKOOL ist ein interaktiver Berufsorientierungsvortrag der etwas anderen Art. Stefan's Vortrag gliederte sich in drei Teile: seinen persönlichen Werdegang, Geschichte und Einsatzmöglichkeiten von whatchado sowie einen interaktiven Teil in Form von Quizfragen und eine offene Fragerunde. Beeindruckend war die Erfolgsgeschichte von whatchado, allein im Jahr 2015 wurden über 60.000 Jugendliche erreicht und die Plattform ist in 5 Ländern präsent.
Besonders gut hat uns gefallen, dass Stefan uns Jugendlichen auf Augenhöhe begegnete, nämlich auf eine ziemlich coole Art und Weise.
Merve Mutluer (3 AK)