Wir erforschen die Folgen der Smartphone-Nutzung

Smartphones und das mobile Internet sind zum ständigen digitalen Begleiter in unserem Alltag geworden. Doch wie „smart" ist die permanente Vernetzung und Erreichbarkeit wirklich?

Dieser Frage gehen unsere Schülerinnen und Schüler der 2AS demnächst auf den Grund. Als Kooperationsklasse des Projekts „Smart?Phone – Folgen der Smartphone-Nutzung in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen" bekommen sie Besuch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Wien. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes und seinem Team lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Deutschunterricht bei Prof. Grammel verschiedene sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden kennen. Anschließend erforschen sie ihre eigene Mediennutzung sowie die positiven und negativen Einflüsse des Smartphones auf soziale Beziehungen und schulische Leistungen.

Die Zusammenarbeit der HAS Friesgasse mit der Universität Wien erfolgt im Rahmen des Forschungsprogramms „Sparkling Science – Wissenschaft ruft Schule, Schule ruft Wissenschaft".