Wo regiert die Regierung eigentlich? – Ein Stadtspaziergang

Soeben erst im Klassenzimmer angekommen machten die Schülerinnen und Schüler der Übergangsstufe sich auf, unsere Stadt zu erkunden. Nur zwei Wochen vor der Nationalratswahl begaben sie sich auf Entdeckungstour, um einige der einstigen und aktuellen Regierungsgebäude zu besichtigen.

Die Hofburg, die über Jahrhunderte als kaiserliche Residenz und Regierungssitz gedient hat, war unser erstes Ziel. Auch heute noch beherbergt dieser Gebäudekomplex die Amtsräume des Bundespräsidenten. Gegenüber sahen wir das schwer bewachte Bundeskanzleramt. Durch den mit traumhaften Rosenblüten übersäten Volksgarten spazierten wir - Zeit für diverse Fotoshootings inclusive - Richtung Burgtheater und Rathaus, dem Sitz des Wiener Bürgermeisters. Am Rathausplatz war gerade ein Waldviertelfest im Gange - wodurch wir erfreulicherweise noch in den Genuss eines Mohngugelhupfs kamen. Zurück an der Baustelle des Parlaments vorbei machten wir uns -vielleicht auch dank Pallas-Athene ein bisschen weiser als vorher- wieder auf den Heimweg.