Wohin mit unserem Müll?

Vier Einrichtungen der Wiener Abfallwirtschaft durften die Übergangsstufe, die 1AS, die 2AS und die 2BS letzte Woche besuchen.

Das Kompostwerk in der Lobau, wo Wiens Biomüll zu Kompost verarbeitet wird, war unsere erste Station.

Die nächste Haltestelle war ein Mistplatz im 22. Bezirk, auf dem wir gesehen haben, welche verschiedenen Arten des Mülls getrennt entsorgt werden müssen. Von Altpapier und Metall über Plastikflaschen und Verpackungsglas bis hin zu Holz, Elektrogeräten und Problemstoffen - wie Batterien und Altöl - war alles dabei.

Danach ging es zur Mülldeponie am Rautenweg. Dort konnten wir sehen, wie die Verbrennungsrückstände unseres Restmülls aus allen drei Müllverbrennungsanlagen Wiens aufgebracht werden und in den letzten Jahren zum höchsten Berg des 22. Bezirks angewachsen sind.

Der beste Abfall ist aber der, der gar nicht erst entsteht. Daher besuchten wir zum Schluss unserer Exkursion den 48er-Tandler. Dort werden Gegenstände, die von den Bürgern Wiens nicht mehr gebraucht werden, in einer Art Flohmarkt weiterverkauft. Der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute.