Die 2AS besucht den Vienna International Airport

Endlich sind wieder Schuleingangstage mit Exkursionen möglich. Diese Gelegenheit haben die Klassenvorstände Prof. Sonja Djurdjevic und Prof. Felix Götzendorfer mit ihrer Klasse, der 2as, genutzt und haben eine Exkursion in die Besucherwelt des Vienna International Airports gemacht.

Dort angekommen wurden wir sehr nett empfangen. Nach der Sicherheitskontrolle ging es dann 45 Minuten mit einem Besucherbus durch das Vorfeld des Flughafen-Areals. Wir haben auf der Rundfahrt die Flughafen-Feuerwehr, verschiedene Hangars, Frachtflugzeuge, Privatjets, Starts und Landungen, die Gepäckverladung und das Einparken von Flugzeugen gesehen.

Nebenbei haben wir auch sehr interessante Informationen über die Geschichte des Flughafens erfahren. Im Anschluss an die interessante Tour haben wir noch den Erlebnisraum der Besucherwelt erleben dürfen. Dort wurden uns in unterschiedlichen Räumen Kurzfilme über die Arbeit der Fluglotsen, den Weg eines Gepäckstücks, die Arbeit des Piloten und einiges mehr gezeigt. Das Highlight des Ausflugs war aber der Flug mit "Birdly". Dabei konnten die Schüler:innen mit Virtual Reality und Robotertechnologie einen Rundflug aus der Vogelperspektive durch Manhattan oder die Jurassic World erleben.

Zum Abschluss spazierten wir noch auf der Besucherterrasse entlang und machten zur Erinnerung ein Klassenfoto.

(djur)