Unterstützung bei schulischen Problemen

Die letzte Schularbeit war negativ? Du hast eine Frühwarnung erhalten? Du kommst mit einer Fachlehrkraft oder jemandem aus deiner Klasse nicht zurecht? Du bist mit deinen Problemen nicht allein!

Diese Unterstützungsangebote können dir dabei helfen, schulische Herausforderungen zu lösen:

be:Buddy-Nachhilfe

Gute Schüler:innen aus der HAS und dem HAK-Aufbaulehrgang helfen anderen Schülerinnen und Schülern in für sie herausfordernden Fächern zu günstigen Preisen. Die Wandtafel mit allen be:Buddy-Schüler:innen hängt in unserem Schulhaus auf dem Gang neben der Administration.

Bei Fragen wende dich an Prof. Obersteiner und Prof. Semmann-Hoser.

Jugendcoaching

Die Jugendcoaches Sonja und Emanuel unterstützen dich unter anderem beim Lernen oder beim Schreiben von Bewerbungen. Sie sind auch für dich da, wenn du die Motivation verloren hast oder einfach jemanden zum Reden brauchst.

Du findest unsere Jugendcoaches jeden Dienstag und Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr im Besprechungsraum im 5. Stock.

Peer-Mediation

Bei einem Streit in der eigenen Klasse vermitteln speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler aus der HAS und AHS-Oberstufe als Peer-Mediator:innen.

Wenn du Unterstützung durch unsere Peer-Mediator:innen benötigst, wende dich an Prof. Henökl.

Individuelle Lernbegleitung (= ILB)

Lehrer:innen mit Zusatzausbildung bieten für Schüler:innen der 2. und 3. HAS, die von einer oder mehreren Frühwarnungen betroffen sind, Beratungsstunden an. Im Rahmen der individuellen Lernbegleitung findest du unter anderem heraus, wie du deine Selbstorganisation, dein Zeitmanagement und deine Prüfungsvorbereitung verbessern kannst.

Wenn du an der individuellen Lernbegleitung interessiert bist, wende dich an Prof. Djurdjevic, Prof. Ertl, Prof. Grammel, Prof. Mann oder Prof. Semmann-Hoser.

Vertrauenslehrer:innen

Bei einem Problem in der Schule, das du nicht direkt mit deiner Fachlehrkraft oder deiner Klassenvorständin bzw. deinem Klassenvorstand besprechen kannst, sind unsere Vertrauenslehrer:innen für dich da.

Wenn du eine Vertrauenslehrerin oder einen Vertrauenslehrer suchst, sprich Prof. Cox, Prof. Henökl, Prof. Hofmann, Prof. Kitzinger, Prof. Kornsteiner, Prof. Krankl, Prof. Semmann-Hoser, Prof. Telera oder Prof. Weiß an.