Ein COOLer Tag im Tiergarten Schönbrunn

Am Freitag, den 1. Oktober, fiel der Startschuss für das "Cooperative Offene Lernen" (= COOL) in der Klasse 1BK unseres HAK-Aufbaulehrgangs.

Sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tiergarten bewerben, Interviews führen, mathematische Gleichungen lösen oder Tiernamen ins Italienische übersetzen: Die Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler bei traumhaftem Herbstwetter im Zoo lösen mussten, waren abwechslungsreich und anspruchsvoll zugleich.

Anders als im herkömmlichen Unterricht dürfen bei COOL-Assignments die Reihenfolge der Übungen, die Gruppenmitglieder für Teamarbeiten und der Arbeitsort von den Lernenden selbst gewählt werden. So werden Eigenständigkeit, Social Skills und Problemlösungskompetenz gefördert.

Insgesamt fünf Stunden verbrachte die 1BK mit ihren beiden Klassenvorständen Daniel Cox und Markus Grammel im Tiergarten. Nach drei Arbeitsphasen mit COOL-Assignments aus sechs verschiedenen Gegenständen, für die sich die Schüler*innen kreuz und quer durch den Tiergarten begeben mussten, waren bei vielen die Kraftreserven aufgebraucht. Trotz großer Erschöpfung lautete das erfreuliche Feedback: „So etwas sollten wir bald wieder machen!“ Zunächst ging es jedoch erst einmal in das wohlverdiente Wochenende.

Cooperative offene Lernformen werden in unserer Übergangsstufe sowie in je einer HAS- und AUL-Klasse pro Schulstufe eingesetzt. Mehr Informationen zu COOL an unserer Schule finden Sie hier.