Die Unsichtbaren - wir wr wollen leben

Am Freitag den 18.01.2019 besuchten alle 2.Klassen im Rahmen einer Cinemagic-Schulvorführung das Urania Kino und sahen dort „Die Unsichtbaren – Wir wollen leben“. Der Film erzählt die Geschichte von 4 deutschen Juden, welche während des 2.Weltkriegs durch Tricks sich vor den Nazis versteckten. Im Film gab es auch immer wieder Szenen zu sehen, wo die älteren jüdischen Personen, welche die Vorkommnisse wirklich erlebten, über die Situationen sprachen, was den Film noch spannender machte. Es war sehr rührend, wie sie sich vor den Nazis, der Gestapo und einigen jüdischen Spionen tarnten, um nicht aufzufallen. Vor allem durch ihre schlauen Ideen konnten sie so lange durchhalten. Es war auch sehr traurig, was sie so alles durchmachen mussten. Es brachte allerdings auch Licht ins Dunkel, als einige deutsche Bürger sie in ihren Häusern versteckten und deckten. Das zeigte, dass viele Deutsche gegen Hitler und den Nationalsozialismus rebellierten. Meiner Meinung waren diese vier jüdische Personen sehr schlau und sehr mutig. Leider sind die meisten von Ihnen nicht mehr am Leben, doch ihre Geschichte lebt für immer.

[Anm.: Die hier verwendeten Bilder stammen aus der Broschüre "Unterrichtsmaterial - Wir wollen leben" des Instituts für Kino und Filmkultur"]