Käse schließt den Magen und das Kapitel

Die Landwirtschaft – ein Thema im Geschichte- und Geografie-Unterricht der Übergangsstufe.

Nachdem man sich unter anderem ausführlich mit der Viehzucht und den daraus hervorgehenden tierischen Produkten beschäftigt hat, wurde mit Erstaunen festgestellt, dass dem einen oder der anderen viele davon völlig unbekannt waren.

Die Schülerinnen und Schüler wollten das ändern und so wurde eine kleine Käseverkostung veranstaltet. Es gab Bergkäse aus Vorarlberg, Liptauer aus Niederösterreich, Gorgonzola und Parmesan aus Italien, Camembert aus Frankreich und Emmentaler aus der Schweiz. Natürlich durften auch Schwarz- und Weißbrot, Butter, Nüsse und Mandeln, Äpfel und Preiselbeeren zum Camembert nicht fehlen.

Nicht alles schmeckte allen, aber für jeden war etwas dabei.

(hofm)